DAS SCHAUFENSTER FÜR DIE DIGITALE BIBLIOTHEK

Kitodo.Presentation ist das Präsentationsmodul der Kitodo-Suite. Es kann unter anderem digitalisierte Drucke, Zeitschriften, Zeitungen, Handschriften, Noten und Musikalien, Einblattmedien und Dokumentennachlässe darstellen.

Kitodo.Presentation ist als Erweiterung des freien Content Management Systems TYPO3 realisiert und fügt sich nahtlos in redaktionell betreute Webseiten ein. 

In unserer Demo-Installation können Sie sich den vollen Funktionsumfang des Presentation-Moduls ansehen.

FEATURES UND MEHR…

Kitodo.Presentation wird stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen und Features erweitert. Sie finden weitere Informationen über die webbasierte Bedienung und die Datenhaltung bis hin zur Integration in TYPO3 in der folgenden Feature-Liste.

Quellcode auf Github

KITODO.PRESENTATION IM EINSATZ

Anwender

Folgende Bibliotheken nutzen für die Präsentation ihrer digitalen Sammlungen Kitodo.Presentation:

Module

Die Software besteht im Wesentlichen aus drei Modulen:

  • Commons ist eine Gruppe von Klassen, die die TYPO3-API um Kitodo-spezifische Funktionen erweitern - z.B. zur Verarbeitung von METS-Strukturen und bibliothekarischen Metadaten in verschiedenen Formaten oder zur Anbindung externer Ressourcen wie OAI-Schnittstellen oder Solr-Suchmaschinen. Die API-Erweiterungen stehen wiederum TYPO3-weit jeder Extension zur Verfügung, können also nicht nur von Kitodo.Presentation selbst, sondern auch von anderen Extensions genutzt werden. Auf diese Weise müssen kommerzielle oder sehr spezifische Funktionen, die nur an einzelnen Standorten gebraucht werden, nicht in das offizielle Kitodo.Presentation-Release einfließen. Sie werden in eigenständigen Extensions realisiert.
  • Modules ist eine Gruppe von Komponenten, die sich in das TYPO3-Backend einfügen und der Konfiguration der Extension sowie der Verwaltung der Digitalisate, Mandanten und Kollektionen dienen. Derzeit gibt es ein Modul zur Mandantenverwaltung und eines für den manuellen Import neuer bzw. die erneute Indexierung bereits vorhandener Digitalisate. Daneben kann das Struktur- und Metadatenhandling sehr granular konfiguriert und der Datenbestand verwaltet werden. Zusätzlich steht eine Kommandozeilenschnittstelle zur Verfügung, über die z.B. der Import neuer Digitalisate automatisiert werden kann.
  • Plugins sind Komponenten, die die Frontend-Ausgabe erzeugen und dabei unterschiedlichste Funktionen zur Verfügung stellen. Sämtliche Plugins können zum Teil sehr detailliert über eine GUI konfiguriert und frei innerhalb der mit TYPO3 verwalteten Webseiten platziert werden. Sämtliche Frontend-Ausgaben erfolgen über Design-Templates und sind somit beliebig anpassbar. Aktuell enthält Kitodo.Presentation 12 Plugins.