Workflow management for digitisation

Kitodo.Production is the workflow management module in the Kitodo suite. It supports the process of digitising a range of material types, such as books, periodicals, manuscripts, printed music, single-sheet media, and document collections.

Kitodo.Production is programmed as a web application in Java and can be used in a conventional web browser fully independently of platform and location. It includes all functions accompanying the digitisation process, all the way to publication of the finished digital object.

Source code on GitHub

Users

The following libraries use Kitodo.Production for their digitisation workflow management:

Modules

The software consists of the following modules:

  • Kitodo.Core is the foundation for the other components and thus provides basic functions such as file handling.
  • Kitodo.Meta and Kitodo.Flow include the editor for recording structure data and metadata, and the entire process and project management. The Kitodo.Flow module is used for project controlling in the form of extensive statistical evaluations of ongoing and completed digitisation projects.
  • Kitodo.Producer ensures the integration of the scan hardware and access control for the process directories, thus helping to allocate the images to the processes. Various access types, including network-based ones such as Samba and NFS, are possible.

Development

Kitodo.Production is currently being updated and evolved as part of a major project funded by the German Research Foundation (DFG). An initial developer preview is already available on GitHub. More information on the project can be found here (German).

Workflow Management

Mit Kitodo.Production können Drucke, Periodika, Handschriften, Noten und Musikalien, Einblattmedien und Dokumenten-Nachlässe bearbeitet werden.

Die Kitodo.Production wird derzeit produktiv von Bibliotheken und Digitalisierungsprojekten in Berlin, Dresden, Hamburg, Mannheim, Stuttgart und München sowie von weiteren Kunden der Firma Zeutschel eingesetzt.

Der Quellcode ist auf Github zu finden.

Anwender

Folgende Bibliotheken nutzen Kitodo.Production für das Workflow-Management der Digitalisierung:

Kitodo.Production ist als Webapplikation in Java programmiert und kann plattform- und ortsunabhängig über einen herkömmlichen Webbrowser bedient werden. Sie beinhaltet alle Funktionen zur Begleitung des Digitalisierungsprozesses bis zur Veröffentlichung des fertigen Digitalisats.

Die Software beinhaltet folgende Module:

  • Kitodo.Core ist bildet das Fundament für die anderen Komponenten und stellt zugleich so grundlegende Funktionen wie die Dateibehandlung bereit.
  • Mit Kitodo.Meta und Kitodo.Flow enthalten den Editor zur Erfassung der Struktur- und Metadaten sowie die gesamte Verfahrens- und Projektsteuerung. Über das Modul Kitodo.Flow erfolgt das Projekt-Controlling in Form umfangreicher Statistikauswertungen von laufenden und abgeschlossenen Digitalisierungsprojekten.
  • Kitodo.Producer gewährleistet die Anbindung der Scan-Hardware sowie die Zugriffsteuerung für die Vorgangsverzeichnisse und unterstützt somit die Zuordnung der Images zu den Vorgängen. Dabei sind verschiedene, auch netzbasierte Zugriffsarten wie Samba oder NFS möglich.

Die noch nicht realisierten Module Kitodo.Preservation und Kitodo.OCR werden zukünftig Systeme zur Langzeitarchivierung und automatisierten Volltext-Generierung sowie Layout- und Strukturerkennung ermöglichen.

Weiterentwicklung

Kitodo.Production wird aktuell im Rahmen eines groß angelegten, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes grundlegend modernisiert und weiterentwickelt. Eine erste Entwickler-Vorschau ist bereits auf Github verfügbar. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.